Essen - Hochzeitstorte

Für viele ist sie eines der Highlights einer Hochzeitsfeier oder Krönung des Desserts - die Hochzeitstorte und das Anscheiden der selbigen.
Es gibt kaum ein Brautpaar, das auf diese Tradition verzichtet. Soll doch das Essen der Torte sowohl den frisch Vermählten als auch den Gästen eine glückliche Zukunft bringen. Manche Brautpaare teilen deswegen die Torte auch selbst aus.

Warum sie also nicht gleich selbst backen?

Doch jetzt kommt der Killer-Hacken, der mit der Tradition zusammenhängt: Wenn jeder Gast ein Stückchen haben soll, kann die Torte wirklich riesig werden! Die es zum einen zu lagern gilt, bis der Tag da ist und dann unbeschadet zur Feier Location transportiert werden muss.

Die Gretchen-Frage ist: Wie viele Leute kommen? 

Gründe sich trotz einer Viezahl von Gästen daran zu wagen wären:
1. Du liebst backen & kein anderer Kuchen wäre so gut wie deiner
2. seien wir ehrlich, um Geld zu sparen

Auch wenn man ein/e super Bäcker/in ist, kann so ein Kuchen extra Stress kurz vor dem großen Tag bedeuten. Deswegen bevor es ans Rezepte-Suchen geht, beantwortet folgende Fragen für euch ehrlich:

1. Wie viel Erfahrung habe ich mit dem Backen? Habe ich schon einmal einen solchen Kuchen gemacht, oder soll das ein Experiment werden?
2. Wie viele Stunden werde ich fürs Backen, evtl. Befüllen & Dekorieren benötigen?
3. Werde ich diese Zeit auch wirklichen so kurz vor der Hochzeit haben?
4. Was ist wenn es doch schief geht? Kann ich dann vielleicht noch etwas retten?
5. Habe ich alle Geräte bzw. genügend Utensilien, die ich dafür brauche? Wenn nein, wie viel würde es kosten diese zu besorgen?
6. Habe ich Hilfe - beim Backen, beim Verzieren, beim Transportieren?

Mein Tipp: Überlegt euch immer einen Plan B. Es kann schnell etwas passieren, womit keiner rechnet!

Jetzt geht's los!
Ich stelle hier bewusst Torten vor, die für eine große Anzahl an Gästen ausgelegt sind. Einfach aus dem Grund, da kleine Kuchen meist einfacher zu machen sind. 

Hier findet ihr die detaillierte Beschreibung inkl. Zeitplan & Rezept um diese 5-stöckige Torte nach zu backen.

(Bild von http://www.lecker-lezmi.com - Fotograf unbekannt)


Leider gibt es von dieser Torte inkl. Rezept nur ein sehr kleines Bild. Doch schaut sie und das Rezept euch trotzdem mal an.

Diese Buttercreme Torte kommt zwar ohne Rezept daher aber dafür mit tollen Schritt für Schritt Bildern.


Das Rezept inkl. Beschreibung und tollen Bildern gibt es hier. ACHTUNG: Amerikanische Maßangaben!

(Bild via etsy.com - Fotograf Heather Braid)





Übrigens:
Ich habe gelesen, dass ein Brautpaar nach altem römischen Recht erst richtig miteinander verheiratet waren, wenn sie ein Mahl zusammen gegessen haben. Aus dieser Tradition hat sich dann unsere Hochzeitstorte entwickelt und der Brauch das Braut & Bräutigam einander den ersten Bissen davon reichen - oder die verulkte Version einander das Stück ins Gesicht zu schmieren.

Schaut doch auch mal in diese Posts rein:

Tortenständer
Tortenfigur
Tortenstückbox
Süßes



Kommentare